Hygiene-Konzept des Bremer Instituts für Gerichtspsychologie (BIG)
Stand November 2021
Im Rahmen der bei uns durchgeführten Untersuchungen richten sich die bei uns tätigen Gutachter*innen nach der „Neunundzwanzigsten Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ des Landes Bremen vom 28.09.21 (nebst den ergänzenden Verordnungen).
Bis auf weiteres gilt in unseren Räumen Folgendes:
- Untersuchungen sollen nach der 3G-Regel durchgeführt werden. Dies wird zwischen Begutachteten und Begutachtenden besprochen.
- Die Namen und Kontaktdaten der Personen, die sich im Rahmen von gutachterlichen Untersuchungen in den Räumen des Bremer Instituts für Gerichtspsychologie aufhalten, werden schriftlich erfasst und für 3 Wochen aufgehoben.
- Personen, die Krankheitssymptome aufweisen, können an keinen Untersuchungen im BIG teilnehmen.
- Nach dem Betreten der Institutsräume müssen die Hände gewaschen werden.
- Es gilt – soweit möglich – grundsätzlich die Abstandregel. Masken und Plexiglas-Scheiben sind für den Fall der nicht möglichen Abstandseinhaltung als Alternativen vorhanden.
- Um die Anzahl der im BIG anwesenden Personen möglichst gering zu halten und somit u.a. die Abstandsregelungen gut einhalten zu können,
- wird nur eine Begutachtung bzw. ein Untersuchungstermin zur Zeit durchgeführt; Ausnahmen orientieren sich an der Gesamtzahl der im BIG anwesenden Personen.
- werden explorative Untersuchungen mit max. 2 Personen (also Gutachter*in plus 1) durchgeführt. Die Anwesenheit einer dritten Person (z.B. Dolmetscher, weitere Kolleg*innen) muss im Einzelfall abgewogen bzw. mit den Beteiligten besprochen werden.
- werden Interaktionsbeobachtungen bei mehr als 2 teilnehmenden Personen (z.B. Elternteil und Kind) nach Möglichkeit aufgeteilt.
- wird neben der Reduktion der Personenanzahl auch die Zahl der Haushalte berücksichtigt.
- Lange Aufenthalte auf den Verkehrswegen (insbesondere Foyer) werden vermieden. Hier wird in der Regel eine Maske getragen.
- Mit Blick auf die Kontamination von Spielzeugen und Flächen werden die entsprechenden Räume zeitlich nur begrenzt frequentiert.
- Flächen werden mit Desinfektionsmittel gesäubert.
- Die Räume werden regelmäßig gelüftet.
- Getränke und Speisen werden nicht angeboten.
Bei Fragen sprechen Sie uns gern an: Tel 0421-533875, E-Mail: info@big-bremen.eu